MEC Altenburger Land e.V.
Gnadschützer Weg 1a
04626 Schmölln / OT Altkirchen

René Pester
Telefon: 0173 / 2523143

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Chronik des MEC Altenburger Land e.V.

Wie alles begann

Ausfahrt unterer Bahnhof

Der MEC Gößnitz e.V. (heute MEC Altenburger Land) wurde im Dezember 2003 zunächst als Interessenvereinigung von 5 Modellbahnfreunden ins Leben gerufen. Nachdem wir uns auf die Epoche und die Nenngröße H0 geeinigt hatten, beschlossen wir die Anlage in Modulbauweise zu bauen und zu gestalten.

Als erstes Modul entstand ein Haltepunkt an einer eingleisigen Hauptbahn und eine Burgruine.

Mit diesen Modulen und einer Wendeschleife veranstalteten wir im November 2004 einen Tag der offenen Tür, in den damaligen Vereinsräumen. Aufgrund der positiven Besucherresonanz, beschlossen wir im darauffolgenden Jahr eine Modelleisenbahnausstellung in der Stadthalle Gößnitz zu organisieren. In der Zwischenzeit entstanden weitere Module.

Die Vereinsgründung

Zur Durchführung dieser Ausstellung war es notwendig, einen Verein zu gründen. Somit gründeten wir im Sommer 2005 den MEC Gößnitz e.V. Seit dieser Zeit laden wir jedes Jahr am 1.Novemberwochenende zur Modelleisenbahnausstellung in die Stadthalle Gößnitz ein. Dabei werden immer auch befreundete Modelleisenbahnvereine mit Ihren Anlagen eingeladen. Unser Anspruch ist es, für jeden Geschmack etwas zu zeigen. Wir waren auch schon auf anderen Ausstellungen mit unseren Anlagen zu Gast.

Umzug in die Bahnhofstraße

Oberer Bahnhof

Im Jahr 2009 bezogen wir unsere neuen Vereinsräume in der Bahnhofsstraße. Diese waren nach dem Hochwasser 2013 leider nicht mehr nutzbar. Durch die Spendenbereitschaft von Privatpersonen und Vereinen, wagten wir einen Neuanfang. Wir konnten als Übergang im Spätsommer eine 4-Raumwohnung beziehen. Gleichzeitig waren wir auf der Suche nach einem neuen Vereinsdomizil. Dieses fanden wir im Jahr 2017 in der Gemeinde Altkirchen.

Aus MEC Gößnitz e.V. wurde MEC Altenburger Land e.V. Nach dem Bezug der Räumlichkeiten beschlossen wir die Namensänderung in MEC Altenburger Land e.V. Zurzeit sind wir 11 Erwachsene und 3 jugendliche Mitglieder.

Termine

  • Treff: freitags ab 18 Uhr in den Vereinsräumen
  • Modellbahnbörse: am 1. Sonnabend im Februar
  • Modellbahnausstellung: das 1. Wochenende im November

Quelle: https://mec-altenburger-land.de/Chronik_des_MEC_Altenburger_Land_e.V.

Einwilligungen verwalten